Denkmalgerechte Sanierung, Dachsanierung, Kernsanierung, Schadstoffsanierung, Prallschutz, behindertenerechte Erschließung
2010-2012

Die Turnhalle der ehemaligen 7.Realschule wurde im Hofgelände der Mariannenstraße 47 als 1-geschossige
Anlage in Mauerwerksweise, verblendet mit roten Ziegeln, erbaut. Das Schulgebäude wurde 1945 zerstört
und nicht wieder aufgebaut. Die horizontale Gliederung der Turnhallenfassade wird durch die Friesgestaltung
-glasierter Stein- und das Traufgesims betont.
Bei der denkmalgerechten Sanierung wurden Instandsetzungmaßnahmen der Fassade unter Bewahrung der
vorhandenen Ziegelverblendung und Formziegeln durchgeführt. Bei der Dachsanierung wurden Konstruktionshölzer
ausgetauscht, die Dacheindeckung sowie die Verblechungen und die Entwässerung komplett erneuert.
Die originalen Innentüren wurden erhalten und tischlermäßig überarbeitet und Instand gesetzt. Die neu gefertigten
Fenster wurden nach Maßgabe der bauzeitlichen Fenster ausgeführt.
Die Innenwände sind nach Entfernung der Anstriche wieder als farbige Klinkerflächen mit hellroten Sichtmörtel
erlebbar, teilweise wurde eine Prallwandverkleidung installiert.
Die ursprüngliche Farbgebung wurde nach Vorgabe der restauratorischer Voruntersuchung wiederhergestellt.